Da w nser gemeinsames Haus in Deutschland verkaufen wollen, andrerseits meine Frau nicht mehr nach Deutschland zurückwill, hat meine Frau mir eine Vollmacht zum Verkauf geschrieben. Ihre Unterschrift muss beglaubigt werden. Ich habe daher heute Morgen an das Deutsche Konsulat in Phuket eine entsprechende e-mail geschickt und erstaunlicherweise 1 Stunde später schon eine Antwort vorgefunden. Das nenne ich guten Service. Wir sollen morgen oder übermorgen während der Öffnungszeit einfach vorbeikommen, die Vollmacht und unsere Reisepässe mitbringen und alles wird erledigt. Übrigens handelt es sich um eine Konsulin, sie heißt Anette Jimenez Höchstetter, und gut, dass ich schon heute angerufen habe, sie ist ab Montag in Bonn und da geht erstmal nichts mehr.

Heute Morgen hat es hier kräftig geregnet, daher sind die Gärtner nicht wie verabredet um 9 Uhr gekommen, aber mittags, als die Sonne schien, waren sie wieder mit 4 Mann da. Jetzt ist alles zu unserer Zufriedenheit erledigt und wir erwarten die Schlussrechnung.

Schwager Dääng und seine Frau haben uns heute abgeholt und zum Central gefahren. Es war ½ 7, da es um 7 Uhr alles zum halben Preis gibt, ich aber nicht so lange warten wollte, sagte ich, wir kaufen jetzt sofort das Brot, ich warte derweil auf einem Sitzplatz in der Nähe des Eingangs, weil ich einmal nicht mehr gut gehen kann (und das Central ist sehr weitläufig) und zum anderen kein Interesse an solchen Einkäufen habe. Das hätte ich besser nicht getan. Ich rechnete mit 10 Minuten, daraus wurde mehr als 1 Stunde. Frauen in einem Kaufhaus, da geht nichts mit 10 Minuten! Immerhin habe ich jetzt 2 Hemden und zwei Unterhosen mehr.

Heute habe ich mich erkundigt, was ein Kredit bei der Bank kosten würde. Für mich käme das natürlich nicht infrage, wenn man über 60 ist, gibt es keinen Kredit mehr. Das kann man allerdings umgehen, wenn man erwachsene Kinder hat. Die können das Geld leihen, der über 60jährige Vater kann dafür noch bürgen. Ob für eine Hypothek oder für irgendwelche Investitionen, man leiht für 15 Jahre. Eine Hypothek kostet in den ersten drei Jahren 3,5%, die weiteren Jahre 4,5 %. Will man investieren, kostet der Kredit 6,5%.

Forts. folgt, Erwin