Mein Schwager und seine Frau fliegen am 20.5. mit einer Gruppe von 12 Personen für eine gute Woche nach Kaschmir. Deshalb wollen wir am heute, am 18.5., nochmal mit dem Schwager zum Einkaufen nach Phukettown fahren. Insbesondere ins Central. Hier findet man normalerweise kaum einen Parkplatz, was für meinen Schwager kein Problem ist: wenn er mit seinem dicken Mercedes ankommt, fährt er zu „privileged parking“ und parkt dort.

Jetzt sah ich zum ersten Mal die neuen 20-Baht-Scheine. Sie sehen wir die alten Scheine aus, sind aber nicht aus Papier, sondern aus Plastik mit zwei kleinen durchsichtigen Fenstern. – Es wundert mich, dass man jetzt Plastikscheine einführt. Ich hatte nämlich in Deutschland eine größere Menge Bahtscheine preiswert gekauft (20% unter face value), darunter waren auch ein paar alte Plastikscheine (vor ein paar Jahren gab es 50-Baht-Scheine aus Plastik), die hat man hier auf der Bank nicht akzeptiert, weil sie von den Zählmaschinen nicht gezählt werden können.

Heute hatten wir Besuch von Thames, der Managerin unserer Siedlung, und ihrem Mann. Sein Auto hatte ein rotes Nummernschild und ich habe gefragt, warum rot? Er sagte, weil das Auto neu ist. Wenn man ein neues Auto (also kein gebrauchtes) Auto kauft, kriegt man zunächst ein rotes Schild, nach 6 Monaten wird es gegen ein weißes ausgetauscht. Solange man ein rotes Schild hat, ist das Auto steuerfrei. – Heute habe ich erfahren, was der Mann meiner Nichte im Internet lehrt. Er lehrt, wie man ein Vermögen aufbaut. Für Thais, daher alles auf Thai- Er scheint viel Geld damit zu machen. Mein Schwager war zunächst gegen ihn eingestellt und wollte die Heirat seiner Tochter mit ihm verhindern. „Er hat kein Geld“. Aber Thames hat sich durchgesetzt. Sie ist schon 42 und die biologische Uhr tickt.

Heute hat uns unser Schwager wieder in das Japanische Restaurant geführt. Er hat genau die Sachen bestellt, die ich beim letzten Mal als sehr lecker bezeichnet hatte. Das fand ich sehr aufmerksam von ihm.

Fortsetzung folgt, Erwin