Danke, wein4tler.


Heute habe ich Tom angerufen, das ist der ältere Bruder von Thames (der Managerin unseres Moobahns). Der hat es gut getroffen. Zunächst hatte der Vater ihm laufend geeignete junge Damen vorgestellt, Tom hatte sie alle abgelehnt. Stattdessen hat er heimlich im Internet gesucht und eine Dame kennengelernt, die ihn interessierte. Gegen den ausdrücklichen Willen des Vaters war er 3-4 Monate später mit ihr verheiratet. Er hat es gut getroffen. Die Dame sitzt im Vorstand einer bekannten Kosmetikfirma und verdient 200.000 Baht monatlich. Die beiden haben zwei Kinder (2 Jungen), Tom selbst spielt den Hausmann, arbeitet aber sonst nicht. Ich habe mit Interesse wahrgenommen, dass der Einfluss der Eltern in Heiratsangelegenheiten nicht mehr so groß ist wie früher.

So, die Batterie für das Keyboard habe ich jetzt. War aber nicht einfach für mich. Batterie richtig eingelegt, aber leider tat sich nichts, obwohl ich als Sprache Thai eingestellt hatte. Ich musste meinen Sohn Matthias anrufen, der meinte, ich solle mal die mitgelieferte und von mir beiseitegelegte Maus untersuchen (ich hatte ja schon eine Maus aus Deutschland). Schließlich fand ich an dieser Maus ein kleines Teil, das man herausnehmen konnte. Dieses Teil steckte ich auf den Rat meines Sohnes mal versuchsweise in der USB—Anschluss an meinem Laptop, und siehe da, alles funktionierte wie von Zauberhand. Kann jetzt also endlich Thai schreiben.

Ich muss unbedingt hier in Thailand eine Aufgabe finden, mit der ich die letzte Zeit meines Lebens sinnvoll verbringen kann. In D hatte ich verschiedene Hobbies, die kann ich aber allesamt hier in Thailand nicht ausführen. Der Hauptgrund ist, dass meine Literatur zu den Hobbies in D ist. Zuletzt hatte ich noch drei Hobbies, nämlich die Geschichte der chinesischen Banknoten (Literatur 1700 Bücher und Magazine!), Insekten und Pflanzen Südostasiens (über 30.000 Abbildungen aus Büchern und Internet), Höllengeld (die Chinesen denken, die Verstorbenen müssten in der Überwelt Geld benutzen, um gut leben zu können, und drucken dazu eigenes Geld, jedes Jahr neue Sorten, andere Orte haben jeweils ganz andere Scheine). Alle drei Hobbies musste ich aufgeben, das mit dem Höllengeld auch, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr durch China und andere Länder Ostasiens reisen kann. Meine Frau meint, da ich mich für das Leben der Thais interessiere, könne ich doch mit Thais ins Gespräch kommen und sie befragen. Ist eine Idee, mal sehen. Thames, die weiß, dass ich mich für die Religion der Chinesen interessiere, meint, ich solle alle chinesischen Schreine auf Phuket besuchen, fotografisch detailliert festhalten, mit den Mönchen reden, die Geschichte der einzelnen Tempel bzw. Schreine erfragen und dann im Internet darüber schreiben. Das klingt schon interessanter, aber ich weiß nicht, ob ich das noch schaffe. Mal sehen.

Gesundheitlich geht es mir nicht besonders. Ich habe, wie Ihr schon wisst, Krebs (Niere, Lunge, Nebenniere und wer weiß noch wo), Heilung unmöglich, man kann das Ende ein wenig hinauszögern. Von Thames habe ich erfahren, dass mir gegenüber seit mehr als 6 Jahren ein deutsches Ehepaar wohnt. Die Frau ist auch an Krebst erkrankt, bevor sie herkam, hatten deutsche Ärzte ihr gesagt, sie habe noch maximal 6 Monate zu leben! Einmal im Jahr fliegt sie nach Deutschland, wahrscheinlich zu ihren Ärzten. Gesehen habe ich das Ehepaar allerdings noch nicht, jeder lebt ja hier für sich.

Jetzt, nachdem das Haus nahezu komplett eingerichtet ist -nur der Garten muss noch gemacht werden- plätschern die Tage vor sich hin. Sonntag ist der Tag, an dem um 13 Uhr die Putzfrau zum Putzen und Waschen kommt. Montag ist der Tag, an dem die Putzfrau um 17 Uhr kommt, um die Wäsche zu bügeln, die sie am Tag vorher gewaschen hat. Und so fort. Es passiert nicht wirklich etwas, es gibt kaum Gesprächspartner, von den Verwandten meiner Frau abgesehen, kaum Besucher. Wie gesagt, ich muss eine sinnvolle Aufgabe finden.

Fortsetzung folgt, Erwin